|  Home  |  Datenschutzerklärung / Impressum  | 

Meine Familie und ich
 Räumlichkeiten
 Qualifikationen

Meine Philosophie
 Kinder wollen raus!
 Das kindliche Spielen
 Streiten
 Vom Wachsen
 Auf das Bauchgefühl hören
 Eingewöhnungsphase

Organisatorisches/Abläufe
 Betreuungszeiten/Urlaub
 Betreuungskosten
 Vertrag

Freie Plätze

Häufig gestellte Fragen

 

Meine Philosophie

Die Betreuung der Kinder findet bei mir zu Hause in kleinen Gruppen statt (max. drei Kinder). Dadurch ist die Beziehung zwischen Eltern, Kind und Tagesmutter familiär gestaltet. Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot. Ich pflege einen Erziehungsstil, der den Kindern viel Freiraum zur Entfaltung ihrer eigenen starken Persönlichkeit lässt. Es gibt nichts Wichtigeres als glückliche, starke und selbstbewusste Kinder. Ich schaffe Vertrauen und Sicherheit durch Lob, Ermutigung und Trost spenden.

Die Entwicklungsschritte der Kinder werden stets beobachtet und individuell gefördert. Mir ist es wichtig, bei jedem Kind genau hinzuschauen, was es braucht, wo es steht, welche Bedürfnisse es hat und welche Unterstützung angemessen ist, - dann ist Betreuung zugleich Förderung.
Da der Bewegungsdrang von Kindern sehr groß ist, verbringen wir möglichst viel Zeit draußen, auch im Sinne von Gesundheit, Bewegung, Neugier, Forschungs- und Entdeckungsdrang.