|  Home  |  Datenschutzerklärung / Impressum  | 

Meine Familie und ich
 Räumlichkeiten
 Qualifikationen

Meine Philosophie
 Kinder wollen raus!
 Das kindliche Spielen
 Streiten
 Vom Wachsen
 Auf das Bauchgefühl hören
 Eingewöhnungsphase

Organisatorisches/Abläufe
 Betreuungszeiten/Urlaub
 Betreuungskosten
 Vertrag

Freie Plätze

Häufig gestellte Fragen

 

Vom Wachsen

Ein chinesischer Reisbauer pflanzte einst junge Pflanzen in sein Feld. Das Gleiche tat sein Sohn. Der Alte ging nach getaner Arbeit heim, legte sich schlafen und überließ alles Weitere der Sonne, dem Wind und dem Wasser.

Der Sohn aber ging am Morgen hin, um zu schauen, wie weit die Pflänzchen schon gediehen waren. Als er keinen Fortschritt sehen konnte, zupfte er jedes Pflänzchen ein wenig nach oben und freute sich dann, dass sie schon so weit wären.

Nach einigen Tagen besahen Vater und Sohn ihre Felder wieder. Und siehe: Die Pflanzen des Sohnes waren gelb und ließen die Köpfe hängen. Die des Vaters aber sprossen in frischem Grün und er hatte seine Freude daran.


(nach einem chinesischen Märchen)