|  Home  |  Datenschutzerklärung / Impressum  | 

Meine Familie und ich
 Räumlichkeiten
 Qualifikationen

Meine Philosophie
 Kinder wollen raus!
 Das kindliche Spielen
 Streiten
 Vom Wachsen
 Auf das Bauchgefühl hören
 Eingewöhnungsphase

Organisatorisches/Abläufe
 Betreuungszeiten/Urlaub
 Betreuungskosten
 Vertrag

Freie Plätze

Häufig gestellte Fragen

 

Qualifikationen

Ich bin beim Jugendamt Erftstadt als Tagesmutter gemeldet, besitze eine gültige Pflegeerlaubnis und arbeite eng mit dem Jugendamt zusammen.

Im Juli 2010 habe ich die Qualifizierung zur Tagespflege erfolgreich abgeschlossen.

Zusätzlich habe ich an einem dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, in dem ich die Erstversorgung von Säuglingen und Kleinkindern erlernt habe. Alle zwei Jahre werden diese Kenntnisse "aufgefrischt".

Ich nehme regelmäßig an den Gesprächsgruppen für Tagesmütter teil, die vom Jugendamt Erftstadt organisiert und z.T. auch geleitet werden.

Andere Fortbildungen, Infoabende die ich besucht habe, hatten u.a. folgende Themen:

- Unternehmen Tagespflege
- mit den Eltern im Gespräch
- die andere Seite der Bildung
- Brandschutz
- Psychomotorik für U3 Kinder
- Kindeswohlgefährdung
- Kinderkrankheiten
- Inklusion
- Umgang mit starken Gefühlen
- Kinder und Natur
- die Welt der Farben
- Kindeswohlgefährdung